LIVE
Dubai Nightlife - Chillheimer

Kritik an EU-Flüchtlingsplan

Europa schottet sich ab, Flüchtlinge sollen nicht mehr so viele kommen - trotz Bürgerkriegen und erbärmlichen Situationen in anderen Ländern. Der jüngste EU-Plan erntet heftige Kritik.

Nach dem EU-Beschluss über einen 10-Punkte-Plan gegen den Flüchtlingsstrom aus dem nordafrikanischen Libyen hagelt es Kritik. Menschenrechtler und Hilfsorganisationen sind entsetzt und sprechen davon, dass die Friedensnobelpreisträgerin - also die Europäische Union - ihre Werte opfert. Ein Sprecher von Ärzte ohne Grenzen sagte, es sei klar geworden, dass die EU bereit sei, tausende schutzsuchende Männer, Frauen und Kinder zu opfern, um sie daran zu hindern, die europäische Küste zu erreichen. Der verabschiedete Plan sieht vor, die libysche Küstenwache verstärkt dabei zu unterstützen, gegen Schlepper vorzugehen.