Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Verdi sieht "Impfpflicht durch die Hintertür"

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi kritisiert Bundesländer wie Rheinland-Pfalz, die bald keine Entschädigung für Verdienstausfälle mehr zahlen, wenn Ungeimpfte in Quarantäne müssen.

Aus Sicht der Gewerkschaft sei es falsch zu versuchen, eine «Impfpflicht durch die Hintertür einzuführen», sagte Gewerkschaftschef Frank Werneke den Zeitungen der Funke Mediengruppe. «Die Politik steht im Wort, dass Impfen freiwillig bleiben soll.»

Über einen bundesweit einheitlichen Umgang damit wollen die Gesundheitsminister von Bund und Ländern am Mittwoch kommender Woche beraten. Dies sieht das Bundesinfektionsschutzgesetz bereits vor, wenn eine Absonderung hätte vermieden werden können, indem man eine empfohlene Schutzimpfung in Anspruch nimmt.

Quelle: dpa, Funke Mediengruppe