Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Ruf nach Impfpflicht für Lehr- und Pflegekräfte

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte hat eine Corona-Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen ins Gespräch gebracht.

Wenn viele Beschäftigte in Kitas, Schulen und Kliniken Impfungen weiter verweigerten, sollte der Gesetzgeber ernsthaft über eine Impfpflicht in diesen sensiblen Bereichen nachdenken, sagte Verbandspräsident Fischbach der «Neuen Osnabrücker Zeitung».

Wer mit vulnerablen Gruppen zu tun habe und die eigene Immunisierung ablehne, habe seinen Verstand ausgeschaltet.

Impfverweigerer müssten Konsequenzen spüren, «die wehtun», meint der Verbandschef.

Neben der Politik sieht der BVKJ-Präsident auch Betriebsärzte von Kliniken in der Verantwortung: "Sie müssen aufklären und das medizinische Personal an seine Pflicht erinnern, kranken Menschen zu helfen und sie vor Ansteckungen zu schützen."

Quelle: dpa/NOZ