Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Amsterdam/Berlin

EMA entscheidet über Impfstoff für Kinder ab 5

In Europa könnte es schon bald den ersten Corona-Impfstoff für Kinder ab 5 Jahre geben.
D

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA will heute über die Zulassung des Corona-Impfstoffes der Hersteller Pfizer/Biontech entscheiden.

Die zuständigen Experten haben gut zwei Monate lang die Daten zu Risiken und Effektivität des Impfstoffes bei Fünf- bis Elfjährigen geprüft und wollen nun die Bewertung abschließen.

Wenn die EMA-Experten grünes Licht geben, muss offiziell die EU-Kommission noch zustimmen - das aber gilt als Formsache.

In Deutschland würden nach Angaben von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn erst ab dem 20. Dezember 2,4 Millionen Dosen des Biontech/Pfizer-Vakzins für Kinder zur Verfügung stehen.

In Europa ist der Impfstoff von Pfizer und Biontech bisher nur für Menschen ab zwölf Jahren zugelassen. Doch in Israel und auch den USA dürfen damit bereits Kinder ab fünf Jahren geimpft werden.

Quelle: dpa