Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Solidaritätsaktion für Yücel

Keine Wahlkampfauftritte in RLP geplant

Im Streit um Wahlkampfauftritte türkischer Politiker in Deutschland sucht Bundes-Außenminister Gabriel jetzt das Gespräch mit seinem Kollegen Cavusoglu. Das erklärte das Auswärtige Amt am Mittag in Berlin.

In Rheinland-Pfalz sind laut Landesregierung vorerst keine türkischen Wahlkampfveranstaltungen geplant. Ministerpräsidentin Dreyer ließ durch ihre Sprecherin mitteilen, dass es derzeit keine Anfragen aus der Türkei gebe, dass sie sich solche aber auch nicht wünsche. Der Wahlkampf anderer Staaten gehöre nicht hier her.

In Rheinland-Pfalz hat die Gewerkschaft verdi jetzt alle Menschen zur Solidarität aufgerufen. Geplant ist der Versand von 1.000 Postkarten an das Gefängnis von Yücel, um sich für seine Freilassung einzusetzen.