Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gesundheitsminister der Länder

Aufhebung der Pflichttests für Reiserückkehrer kommt

Nach der Runde der Gesundheitsminister von Bund und Ländern ist die Aufhebung der Pflichttests für Reiserückkehrer beschlossene Sache.

"Anlassbezogene" Kapazitätsverteilung

Um einen Starttermin zur Aufhebung der Pfichttests wird noch gerungen, er soll heute von Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten festgelegt werden.

Die Rheinland-Pfälzische Regierung befürwortet ein schnelles Umschalten, möglichst schon am 15. September, wie Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler im RPR1.Interview erläutert. Da sich die Reisezeit dem Ende zuneigt und die Schulen wieder geöffnet seien, könnten die Kapazitäten der Labore gezielt nach Anlass eingesetzt werden.

Kein Thema am Montag: Obergrenze bei Veranstaltungen

In der Diskussion um eine Besucher-Obergrenze bei Veranstaltungen läuft alles auf die Runde der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten am heutigen Dienstag hinaus. Die Gesundheitsminister hatten das Thema gestern nicht besprochen, Rheinland-Pfalz hofft trotzdem auf eine bundesweit unter allen Ländern abgestimmte Regelung. 

Ziel sei es, eine einheitliche Umsetzung der Hygienekonzepte in den Bundesländern zu gewährleisten. Zur Zeit sind in Rheinland-Pfalz Veranstaltungen mit bis zu 350 Personen möglich.