Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Kein Busfahrerstreik am Dienstag

Verdi verzichtet im Konflikt um den Manteltarifvertrag für Fahrer und Fahrerinnen privater Busunternehmen vorerst auf die angedrohten Streiks.

An diesem Freitag «werden wir mit der Arbeitgeberseite am Verhandlungstisch sitzen, um den seit drei Jahren offenen Tarifkonflikt des Manteltarifvertrages nun beiderseits zu einem positiven Ende zu bringen», sagte Verdi-Verhandlungsführer Marko Bärschneider.

Bärschneider geht nach eigenen Worten davon aus, dass bis spätestens zum 19. Januar eine Einigung unter Dach und Fach ist. Laut Verdi wurde bereits vor Weihnachten der Entwurf für einen Manteltarifvertrag ausgehandelt. Allerdings habe die Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz (VAV) konkrete Verhandlungstermine erst später als ursprünglich vereinbart festlegen wollen. Die Gewerkschaft hatte den Arbeitgebern eine Hinhaltetaktik vorgeworfen und mit Arbeitsniederlegungen von diesem Dienstag an gedroht.

Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Durchbezahlung der Standzeiten, also der Pausen während einer Schicht, für die rund 3500 Busfahrerinnen und Busfahrer in Rheinland-Pfalz. 

Quelle: dpa