Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Früherer Erzbischof von Köln gestorben

Kardinal Meisner tot

Der 83-Jährige ist friedlich eingeschlafen, so das das Erzbistum Köln

Meisner sei am Morgen während seines Urlaubs in Bad Füssing gestorben, sagte ein Sprecher des Erzbistums Köln. Er wurde 83 Jahre alt.

Meisner war der wohl umstrittenste deutsche Kirchenführer. Immer wieder sorgte der konservative Geistliche mit provokanten Äußerungen für Aufregung.

Der in Breslau geborene Meisner stand 25 Jahre lang, von 1989 bis 2014, an der Spitze des größten katholischen Bistums in Deutschland. Er galt lange Jahre als einflussreichster Vertreter des konservativenFlügels unter den deutschen Bischöfen. Meisner pflegte ein enges Verhältnis zu Papst Johannes Paul II. und insbesondere zu Papst Benedikt XVI., dem vormaligen Kardinal Joseph Ratzinger. Dagegen
opponierte er bis zuletzt gegen den Reformkurs von Papst Franziskus.

2014 war Meisner aus Gesundheitsgründen auf seinen eigenen Wunsch hin in den Ruhestand versetzt. Er lebte in seinen letzten Jahren zurückgezogen in der Kölner Innenstadt.

Quelle: dpa