Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Seehofer plant härtere Strafen gegen Kinder-Schleuser

Bundesinnenminister Seehofer will schärfer gegen Schleuser von Kindern vorgehen.

Gerade Minderjährige zu motivieren, sich auf die gefährliche Reise nach Deutschland zu begeben und sich damit der Gefahr für  Leib oder Leben auszusetzen, sei besonders verwerflich , heißt es laut Rheinischer Post in einem entsprechenden Gesetzentwurf.

Danach soll  das Einschleusen minderjähriger Ausländer ohne Begleitung eines  Elternteils künftig mit einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis  zehn Jahren geahndet werden.

Strafbar wäre dann nicht mehr nur das  vorsätzliche Schleusen von Minderjährigen, sondern schon jede  Schleuser-Handlung, als deren Ergebnis Minderjährige illegal in das  Bundesgebiet gelangen.

Quelle: dpa/Rheinische Post