Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Österreich: St. Anton

Lawine reißt Jugendlichen vor Augen der Eltern in den Tod

Tragödie beim Winterchaos in den Alpen: Ein Jugendlicher wurde vor den Augen seiner Eltern von einer Lawine verschüttet. Für den 16-jährigen Deutsch-Australier kam jede Hilfe zu spät.

Abseits der Piste unterwegs

Die vierköpfige Familie sei in St. Anton am Arlberg abseits der Pisten unterwegs gewesen und am späten Nachmittag in sehr steilem Gelände nicht weitergekommen, so ein Polizeisprecher. Der 16-Jährige habe daraufhin einen Notruf abgesetzt. Während die Hilfskräfte unterwegs waren, um die Familie zu retten, habe ihn eine Lawine erfasst. Der Jugendliche konnte zwar nach 20 Minuten geborgen werden, doch für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Wie die Deutsche Presse-Agentur schreibt, ist der Vater Deutscher, die Mutter Australierin. Die Familie lebt in Australien. Sie war nach Angaben des Polizeisprechers ohne Notfallausrüstung wie Schaufel oder Lawinensuchgerät unterwegs.

Wegen massiver Schneefälle gilt in Teilen Österreichs die höchste Lawinenwarnstufe.

Quelle: dpa