Regisseur Joseph Vilsmaier ist tot

Vilsmaier führte unter anderem Regie bei den Erfolgsfilme "Herbstmilch", "Comedian Harmonists" und "Marlene". Er arbeitete außerdem regelmäßig als Kameramann.

Zahlreiche Erfolge an den Kinokassen

Der beliebete Regisseur und Kamermann Joseph Vilsmaier ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Das teilte eine PR-Agentur am Mittwoch in München im Auftrag der Familie Vilsmaiers mit.

Der gebürtige Münchner feierte mit seiner Arbeit zahlreiche Erfolge, unter anderem mit den Dramen "Herbstmilch" (1988), "Stalingrad" (1993) oder "Comedian Harmonists" (1997). Er inszenierte außerdem die Marlene Dietrich-Biografie "Marlene" (2000) und verfilmte "Die Geschichte vom Brandner Kaspar" (2008).

Vilsmaier war von 1986 bis zu ihrem Tod im Jahr 2009 mit der Schauspielerin Dana Vávrová verheiratet. Er hinterlässt die Töchter Janina, Theresa und Josefina.

 

Quelle: dpa