Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Italien: Rom

Corona Virus: Städte in Norditalien werden abgeriegelt

Kein anderes europäisches Land hat mehr Infektionen mit dem Corona Virus registriert als Italien. Nun greift die Regierung zu drastischen Maßnahmen. Zehntausende Menschen werden praktisch eingesperrt.

Aus Angst vor der Ausbreitung des Coronavirus riegelt die italienische Regierung ihre am stärksten betroffenen Städte im Norden des Landes ab. Das kündigte Ministerpräsident Conte nach Krisengesprächen mit der Zivilschutzbehörde des Landes an. 

Zuvor waren in Italien 76 Corona-Infektionen erfasst worden, zwei Menschen sollen daran gestorben sein.  Damit ist Italien das europäische Land mit den meisten erfassten Infizierten. 

In zehn Gemeinden der Lombardei wurden Schulen und ein Großteil der Geschäfte vorübergehend geschlossen. Rund 50.000 Einwohner sind aufgerufen, möglichst zuhause zu bleiben. Großveranstaltungen wie Gottesdienste, Karnevalsfeste und Sportevents wurden verboten.