Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
In Rheinland-Pfalz liegt sie bei 7,6 Prozent - Rekord!

Inflation in Deutschland kratzt an der 8-Prozent-Marke

Die Inflation in Deutschland hat sich im Mai merklich beschleunigt.

Waren und Dienstleistungen kosteten durchschnittlich 7,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Laut Statistischem Bundesamt liegt das vor allem an den hohen Energiepreisen und den Lieferengpässen.

In Rheinland-Pfalz ist die Teuerungsrate auf den Rekordwert von 7,6 Prozent gestiegen.

Bundesfinanzminister Lindner sagte, die Bekämpfung der hohen Inflation sei für ihn die derzeit vorrangige finanzpolitische Aufgabe. Entscheidende Voraussetzung dafür sei das Ende der hohen Schuldenaufnahme und der hohen Subventionen. Lindner pochte in diesem Zusammenhang erneut darauf, die Schuldenbremse 2023 wieder einzuhalten.

Quelle: dpa