Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Willich

Igel in Papierkorb angezündet

Mitarbeiter der Stadt Willich fanden bei Pflegearbeiten auf einem Spielplatz in einem Mülleimer zwei offensichtlich angezündete Igel.

Polizei bittet dringend um Hinweise

Eines der Tiere war zur Fundzeit bereits verendet, das zweite flüchtete vor Eintreffen der Polizei augenscheinlich schwer verletzt ins Unterholz und konnte trotz intensiver Suche nicht mehr aufgefunden werden. Die Kripo bittet dringend um Hinweise auf verdächtige Beobachtungen, vermutlich in den Abend- und Nachtstunden des vergangenen Wochenendes, rund um den Spielplatz unter der Rufnummer 02162/377-0.

Ähnliche Fälle in den letzten Jahren

Schon im Jahre 2013 hatten Tierquäler in Willich in den Sommermonaten an verschiedenen Orten mindestens 15 Igel verbrannt. Auch im Jahr 2015 waren zwei Fälle bekannt geworden, bei denen Igel in Abfallbehältern angezündet worden waren. Die intensiven Ermittlungen aus dem Jahr 2013 hatten damals zwar einen möglichen Tatverdächtigen identifiziert, Beweismittel hatten die Ermittler jedoch nicht finden können. Der Verdächtige hatte die Igeltötungen bestritten. 

Ob diese Fälle in einem Zusammenhang mit der aktuellen Tat stehen oder ob "Trittbrettfahrer" aktiv waren, ist derzeit nicht abzuschätzen.

Quelle: Polizei