Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Jülich

Hund stirbt qualvollen Hitzetod in geparktem Auto

Im nordrhein-westfälischen Jülich hat ein Mann seinen Hund stundenlang in einem verschlossenen Auto in der Sonne eingesperrt. Das Tier verendete qualvoll in der Hitze. Auf dem Armaturenbrett hatte der Halter einen aberwitzigen Zettel platziert.

Hund in Hitze-Auto eingesperrt

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr in Jülich zu einem Auto in der Wilhelm-Johnen-Straße gerufen, um einen eingesperrten Hund zu befreien. Das Tier konnte allerdings nur noch tot geborgen werden. Ein aufmerksamer Passant hatte zuvor die schlimme Situation erkannt: Der Vierbeiner war bei einer Außentemperatur von rund 25 Grad und geschlossenen Scheiben in dem Fahrzeug untergebracht. Er muss bis zu seinem qualvollen Tod schrecklich gelitten haben.

Wie die Polizei mitteilt, erschien der Hundehalter im Verlauf des Einsatzes vor Ort und gab an, erst zwei Stunden zuvor nach dem Tier geschaut und diesen mit Wasser versorgt zu haben. Aufgrund der Auffindesituation - komplett feuchter Innenraum, beschlagene Scheiben - kamen bei den Beamten bezüglich dieser Schilderung Zweifel auf.

„Es sitzt ein Hund im Auto, ich weiß das und es geht ihm gut!“

Zudem hatte der Halter, ein 52-Jähriger aus Hattingen, den Hund wohl nicht zum ersten Mal im Auto gelassen. Auf dem Armaturenbrett hatte er eine unglaubliche Nachricht platziert: "An alle Neugierigen! Es sitzt ein Hund im Auto, ich weiß das und es geht ihm gut! Jetzt kümmern Sie sich um ihre Sachen und mischen Sie sich nicht in Dinge, die Sie nichts angehen!"

Die Polizei Düren richtet eine klare Botschaft an den Besitzer: „Ein solches Verhalten ist nicht nur unverantwortlich sondern auch strafbar. Hundehalter sollten ihre Tiere nicht in verschlossenen Fahrzeugen zurücklassen. Die Temperaturen im Inneren können schnell steigen - auch bei vermeintlich milden Außentemperaturen. Hunde können diese nicht ausgleichen, ihnen droht ein Hitzschlag.“

Ein Dank gilt laut Polizeibeamten dem Zeugen, der sich von der Notiz im Fahrzeug nicht habe beirren lassen - auch wenn letztlich für den Hund jede Hilfe zu spät kam.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz wurde eingeleitet.

Hitzeentwicklung im Auto nicht unterschätzen!

Der Tierschutzverein Neuss hat hinsichtlich der Gefahr für Hunde in heißen Autos eine Hitzeentwicklungstabelle erstellt, die jeder Halter kennen sollte:

Quelle: Polize