Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: Baltimore

Erstrmals modifiziertes Schweineherz beim Menschen transplantiert

Medizinische Premiere in den USA: Ein Transplantationsteam hat nach eigenen Angaben erstmals ein genetisch modifiziertes Schweineherz an einen menschlichen Patienten angeschlossen.

Das Organ sei einem 57-jährigen Mann mit einer lebensgefährlichen Herzkrankheit am Freitag in einer Klinik in Baltimore (Maryland) eingesetzt worden, teilte das Krankenhaus mit. Die Operation dauerte laut US-Medien acht Stunden, das transplantierte Herz habe seitdem seine Arbeit aufgenommen, dem Patienten gehe es gut.

Diese Organtransplantation zeige erstmals, dass ein genetisch verändertes Tierherz wie ein menschliches Herz funktionieren kann, ohne dass es der Körper sofort abstößt, teilte das University of Maryland Medical Center mit. Der Patient - der für ein menschliches Spenderherz als nicht geeignet eingestuft wurde - werde die kommenden Wochen weiter genau beobachtet.

Die aufsehenerregende Transplantation könnte Hoffnung für Tausende Menschen allein in den USA nähren, die auf Spenderorgane angewiesen sind.

Quelle: dpa