Salmonellen in Eiern – große Rückrufaktion

Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die INTER-OVO GmbH Eier aus Freilandhaltung zurück. In einigen Produkten wurden Salmonellen festgestellt.

Lebensmittelprobe deckt Salmonellenbefall auf

Betroffen sind ausschließlich Eier mit der Printnummer 1-DE-0353974 (Information befindet sich als Stempelaufdruck auf dem Ei) und allen Mindesthaltbarkeitsdaten vom 29.04.2018 bis einschließlich 20.05.2018 (Information befindet sich auf einem Aufkleber auf der Verpackung).

 Konkret handelt es sich um folgende Artikel:

  •  „Gutsglück Eier 10 frische Eier aus Freilandhaltung“ (angeboten bei NORMA BadenWürttemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen).
  •  „REWE Beste Wahl 6 Eier aus Freilandhaltung XL“ (angeboten bei REWE in Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen).
  • „REWE Beste Wahl 6er Eier aus Freilandhaltung L/M“ (angeboten bei REWE in Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen).
  • „REWE Beste Wahl 10er Eier aus Freilandhaltung L/M“ (angeboten bei REWE in Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen).
  •  „REWE Beste Wahl 4er Eier aus Freilandhaltung L/M“ (angeboten bei REWE in Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen).
  • „Vom Land 10 frische Eier aus Freilandhaltung“ (angeboten bei Netto Marken-Discount in Teilen von Baden-Württemberg und Bayern).
  •  „Columbus 10 Eier aus Freilandhaltung“ (angeboten bei Penny Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Bayern). · „Gut & Günstig 10 Eier aus Freilandhaltung“ (angeboten bei EDEKA in Teilen von BadenWürttemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland).

 

Salmonellen in Eiern

Im Rahmen einer amtlichen Lebensmittelprobe wurden Salmonellen nachgewiesen, weshalb von dem Verzehr bzw. der Zu- und Verarbeitung der betroffenen Eier abgeraten wird. Vom Rückruf sind keine weiteren Eier mit anderen Mindesthaltbarkeitsdaten oder anderen Printnummern betroffen. Die INTER-OVO GmbH und die betroffenen Handelsunternehmen haben aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes umgehend reagiert und die Ware vorsorglich aus dem Handel genommen. Kunden, die das entsprechende Produkt gekauft haben, können dieses gegen Erstattung des Kaufpreises selbstverständlich auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben.

Verbraucherfragen beantwortet der Kundenservice der INTER-OVO GmbH unter der Service-Nr. 0177-4492980 und 0172-7111520 (Montag bis Sonntag von 8 – 20 Uhr) oder unter folgender E-Mail-Adresse [email protected]

 

Quelle: Pressemitteilung INTER-OVO GmbH