Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Wermelskirchen

Welpe mit Grünstich in Nordrhein-Westfalen geboren

Sie heißt „Mojito“: In einem Wurf weißer Golden-Retriever-Welpen ist in Nordrhein-Westfalen ein mintgrüner Baby-Hund zur Welt gekommen. Doch was steckt dahinter?

Plötzlich kam ein grüner Welpe zur Welt

„Ich hatte mir erst Sorgen gemacht“, sagte Besitzerin Joanna Justice. Die 43-Jährige war bei der Hausgeburt ihrer Hündin „Melody“ in der Nacht auf den vergangenen Mittwoch in Wermelskirchen live mit dabei – und überrascht über das eine exotische grüne Hunde-Baby. „Alle neun Welpen seien aber wohlauf“.

Experte erklärt Phänomen

Welpen wie der kleine «Mojito» mit einem Grünstich im Fell kommen nach Angaben des Düsseldorfer Tierarztes Christian Dimitriadis selten vor. Der Experte erklärt sich das Phänomen damit, dass sich bei der Geburt der Mutterkuchen aufgelöst hatte, noch bevor «Mojito» überhaupt auf der Welt war. Darin habe sich der Stoff Biliverdin befunden, der für die grüne Farbe gesorgt habe, hieß es in der Meldung der Deutschen Presse-Agentur.

Grün wird rauswachsen

Acht Wochen wird Hundehalterin Justice die Kleinen mindestens um sich haben, denn so lange müssen sie laut Vorschrift bei der Mutter bleiben. Doch lange wird "Mojito" allerdings nicht mehr als Hunde-Exotin gelten: Dem Experten zufolge werden die grünen Hundehaare irgendwann rauswachsen. Außerdem wird sie von Mama Melody regelmäßig saubergeleckt. Danach wird "Mojito" wie ihre Mama und Geschwisterchen strahlend weiß.

Quelle: dpa