Impfpass Maske_HEADER_Unpslash_Markus Winkler.jpg
Impfpass Maske_HEADER_Unpslash_Markus Winkler.jpg
Berlin

Ruf nach Impfpflicht für bestimmte Beamtengruppen

Der Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen hat eine Corona-Impfpflicht für Beamtengruppen wie Lehrerschaft, Polizei und Feuerwehr ins Gespräch gebracht.

«Was für das Gesundheitspersonal schon beschlossen wurde, kann grundsätzlich auch für Beamte mit Verantwortung für andere Menschen richtig sein», sagte der Bundestagsabgeordnete der «Rheinischen Post» Diese Berufsgruppen könnten oftmals keinen Schutzabstand halten und hätten deshalb eine Verantwortung zum Schutz anderer Menschen,

Von Drohungen halte er nichts, im Vordergrund müssten immer Überzeugung und der Schutz der Menschen stehen. Eine Erweiterung der Impfpflicht setze zudem die Beschaffung von genügend Impfstoff voraus.

Bereits beschlossen ist, dass Beschäftigte in Einrichtungen mit besonders schutzbedürftigen Menschen wie Pflegeheimen und Kliniken bis Mitte März 2022 nachweisen müssen, dass sie geimpft oder genesen sind.

Quelle: dpa/Rheinische Post