Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
London/Wien

Schärfere Maßnahmen für Reisende in GB und Österreich

Die Bundesregierung stuft Großbritannien wegen Omikron wieder als Virusvariantengebiet ein. Die Regelung trat in der Nacht in Kraft.

Die Einreise nach Deutschland ist damit nur unter starken Einschränkungen möglich.

Fluggesellschaften dürfen nun im Wesentlichen nur noch deutsche Staatsbürger oder in Deutschland lebende Personen von Großbritannien nach Deutschland befördern. Die Regel gilt auch für den Bahn- oder Schiffsverkehr.

Für Einreisende aus Virusvariantengebieten gilt eine zweiwöchige Quarantänepflicht - auch für Geimpfte und Genesene. Sie kann nicht durch negative Tests verkürzt werden.

Auch Österreich hat die Einreisebestimmungen verschärft.

Seit Mitternacht gilt die Regel 2Gplus. Ohne weiteres darf nur noch ins Land, wer dreifach geimpft ist. Für doppelt Geimpfte sowie für Genesene gilt zusätzlich eine Pflicht zum PCR-Test. Wer bei der Einreise kein negatives Testergebnis hat, muss sich registrieren und unverzüglich in Quarantäne.

Ausgenommen von den Vorschriften sind Schwangere und Menschen, die aus Gesundheitsgründen nicht geimpft werden können.

Quelle: dpa