Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Aktuelle Unwetterlage in Rheinland-Pfalz

Gewitter mit Starkregen und Hagel

Der Tag beginnt stellenweise recht freundlich. Doch im Süden sind schon Regenwolken unterwegs...

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Aktuelle Unwetterlage in Rheinland-Pfalz

Gewitter mit Starkregen und Hagel

Der Tag beginnt stellenweise recht freundlich. Doch im Süden sind schon Regenwolken unterwegs. Am dem späten Nachmittag bilden sich dann vor allem im Süden starke Schauer und Gewitter. Aber auch im Westen wird es nass. Wie wird das Wetter zum Public Viewing und welche Regionen sind betroffen?

Fällt das Public Viewing ins Wasser?

In Rheinland-Pfalz erwartet der Deutsche Wetterdienst für heute starke Bewölkung. Im Süden setzt schauerartiger Regen ein. Im weiteren Tagesverlauf ist dann bei wechselnder Bewölkung erneut allgemein mit Schauern und Gewittern mit Starkregen, sowie Hagel zu rechnen. Die Niederschlagsmengen betragen örtlich zwischen 15 und 25 l/qm in 1 Stunde bzw. zwischen 20 und 35 l/qm in 6 Stunden. Es kann außerdem zu kleinkörnigem Hagel und Windböen um 55 km/h (Bft 7) kommen. Lokal eng begrenzt ist heftiger Starkregen (UNWETTER) mit Mengen über 25 l/qm in 1 Stunde bzw. über 35 l/qm in 6 Stunden, sowie Sturmböen um 70 km/h (Bft 8)und Hagel um 2 cm möglich. Auch lokal eng begrenzte unwetterartige Entwicklungen mit heftigem Starkregen sind nicht ausgeschlossen. In der Nacht zum Freitag sind weitere schauerartige Niederschläge und einzelne Gewitter möglich. Auch unwetterartiger Starkregen mit Mengen über 25 l/qm in 1 Stunde bzw. über 35 l/qm in 6 Stunden kann dabei lokal eng begrenzt vor allem in der Südosthälfte nicht ganz ausgeschlossen werden. Ausgangs der Nacht lässt die Schauer- und Gewitteraktivität dann vorübergehend etwas nach.

Fällt in diesen Regionen das Public Viewing ins Wasser?

Mainz: Leichter Regenschauer, Niederschlagsrisiko 70 % 

Trier: Leichter Regenschauer, Niederschlagsrisiko 70 %

Koblenz: Regenschauer, Niederschlagsrisiko 70 %

Kaiserslautern: Leichter Regenschauer, Niederschlagsrisiko 70 %

Ludwigshafen: Regenschauer, Niederschlagsrisiko 70 %

>> Ist meine Region betroffen? Hier geht es zur aktuellen Unwetterlage

Starkregen sorgt für steigende Pegel

„Die Böden sind oftmals bereits randvoll mit Wasser, alles was da jetzt noch vom Himmel kommt rauscht direkt in die Bäche und Flüsse. Aber auch die sind oft schon richtig voll. Wir müssen uns damit Richtung Wochenende stellenweise auf Hochwasser einstellen“ warnt Wetterexperte Jung. Die nachfolgende Karte zeigt die Regensummen die bis Samstagmittag fallen sollen.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Am Alpenrand und im Osten gehen die Mengen stellenweise bis an die 100 Liter pro Quadratmeter und das nur binnen weniger Stunden. Hierbei sei aber noch angemerkt, dass sich gerade bei der Niederschlagsverteilung und seiner Intensität immer noch Veränderungen ergeben können. Die Gebiete mit den heftigsten Niederschlägen können sich bis Freitag durchaus nochmal etwas verschieben.

Prognosen bleiben schlecht

Nächste Woche sieht es laut Wetterexperten auch nicht besser aus. Die Hitze, die aus Osten hätte zu uns kommen können, bleibt einfach über Osteuropa liegen und schafft es nach aktuellem Stand nicht mal bis nach Ostdeutschland. Es bleibt im ganzen Land auch in der kommenden Woche wechselhaft und ziemlich nass. Besonders im Süden drohen neue sintflutartige Regenfälle mit Hochwasser. „Sommertechnisch gehe ich so weit zu sagen, dass wir den Juni abschreiben können. Ein stabiles Sommerhoch ist für diesen Monat kaum noch zu erwarten“ sagt Jung.

Quelle: wetter.net / DWD