Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Afghanistan: Kabul

Afghanische Parlamentswahl gerät außer Kontrolle

Die Parlamentswahl in Afghanistan wird von Gewalt und großen organisatorischen Schwierigkeiten überschattet.

Bei Angriffen der radikalislamischen Taliban kamen bislang mindestens zwei Menschen ums Leben, Dutzende wurden verletzt. Die Taliban hatten im Vorfeld zum Boykott der Wahl aufgerufen und mit Gewalt gedroht.

In der Provinz Tachar feuerten Kämpfer in mehreren Bezirken Mörsergranaten ab. Bei Explosionen in Kabul kam ein Kind ums Leben.

Erste Wähler gingen unverrichteter Dinge wieder nach Hause, nachdem Wahllokale auch nach Stunden noch nicht geöffnet waren. Eine Sprecherin der Unabhängigen Wahlkommission kündigte eine Verlängerung der Wahl um mindestens vier Stunden an.

Quelle: dpa