Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Washington/Ramstein

US-Außenminister Blinken kommt nach Ramstein

US-Außenminister Blinken wird heute auf dem US-Luftwaffenstützpunkt in Ramstein erwartet.

Bei einem Treffen mit Bundesaußenminister Maas und später in einer Videoschalte mit anderen Amtskollegen geht es um die Lage in Afghanistan.

Die USA und Deutschland waren die beiden größten Truppensteller des internationalen Militäreinsatzes in Afghanistan, der vergangene Woche mit dem Abzug der letzten US-Soldaten zu Ende gegangen ist. Nun versuchen beide Länder weiter, Menschen außer Landes zu bringen, die sich von den Taliban bedroht fühlen. Die militanten Islamisten haben inzwischen im ganzen Land die Macht übernommen und gestern erste Mitglieder einer eigenen Regierung vorstellt.

Die USA nutzen Ramstein als eins von mehreren Drehkreuzen für ihre Evakuierungsmission. Nach Angaben des Bundesinnenministeriums kamen bis Montagvormittag insgesamt 34 103 Menschen aus Afghanistan dort an. Von diesen Evakuierten seien bis zu diesem Zeitpunkt 20 943 Menschen in die USA ausgeflogen worden. 90 haben einen Asylantrag in Deutschland gestellt.

Quelle: dpa