Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Istanbul

Gericht ordnet Untersuchungshaft gegen Yücel an

Der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel wird in Untersuchungshaft genommen.

Am Abend ordnete ein Haftrichter in Instanbul die Maßnahme gegen den Korrespondenten der Zeitung "Die Welt" an. Yücel hatte sich am vor zwei Wochen freiwillig zu einer Befragung zur Verfügung gestellt und war daraufhin von der Polizei in Gewahrsam genommen worden. Die Justiz wirft ihm Propaganda für eine terroristische Vereinigung und Aufwiegelung der Bevölkerung vor.

Der Deutsche Journalistenverband erklärte, Yücel habe lediglich kritisch und unabhängig über die türkische Regierung und die Politik der regierenden AKP berichtet. Außenminister Gabriel sprach von einer viel zu harten und deshalb unangemessenen Entscheidung.

(Quelle: dpa)