Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Düsseldorf

Dreyer fordert Geld aus Klima-Mehreinnahmen für Länder und Kommunen

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Dreyer hat die Bundesregierung dazu aufgefordert, Mehreinnahmen aus dem Klimaschutzpaket mit Ländern und Kommunen zu teilen.

Klimaschutz werde dort konkret umgesetzt, sagte Dreyer der "Rheinischen Post". Der Bund habe durch das Klimapaket neue Einnahmen. Diese müssten fair zwischen Bund, Ländern und Kommunen verteilt werden, forderte Dreyer. Das Erreichen der Klimaziele habe für sie Priorität. Für die Umsetzung brauche es eine gemeinsame Kraftanstrengung von Bund, Ländern, Kommunen, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Dafür solle es einen fairen Lastenausgleich geben, sagte die SPD-Politikerin.

(Quelle: dpa)