Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bayern: Mindelheim

23-Jährige bei Übung mit Kanone schwer verletzt

Eine 23-Jährige ist bei einer Übung mit einer mittelalterlichen Kanone im bayerischen Mindelheim schwer verletzt worden. Beim Laden der Kanone habe sich offenbar ein Schuss gelöst, der die junge Frau an der Hand traf, teilte die Polizei laut dpa am Sonntag mit.

Nachstellung historischer Schlachten und Belagerungen

Die 23-Jährige wurde sofort in ein Krankenhaus geflogen und dort notoperiert. Wie die Deutsche Presse-Agentur meldet, habe sie habe die erforderliche Berechtigung zur Handhabung der Kanone besessen.

Das Unglück ereignete sich während  einer Übung zur Benutzung von Waffen des Bundes  oberschwäbischer Landsknechte (BOL) und des Frundsberg Festrings, anlässlich des 500. Todestages von Kaiser Maximilian.

Beim Bund oberschwäbischer Landsknechte handelt es sich um eine Vereinigung historischer Gruppen und Vereine, die beispielsweise Schlachten oder Belagerungen nachstellen.

Keine Hinweise auf Fremdverschulden

Etwa 350 Menschen hätten sich am Sonntag bei der Übung unterhalb der Mindelburg befunden, erklärte ein Polizeisprecher.

Hinweise auf mögliches Fremdverschulden gibt es nicht. Die Kriminalpolizei Memmingen hat Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: dpa