Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Österreich: Fohnsdorf

Österreicher hält Frau aus Deutschland tagelang gefangen

Er soll eine Frau aus dem Raum Köln tagelang in seiner Wohnung gefangen gehalten haben: Die Polizei hat einen Österreicher festgenommen, der unter Verdacht steht, das Leben einer Internetbekanntschaft zur Hölle gemacht zu haben.

Drohung, Nötigung, Körperverletzung

Tagelang soll ein Mann aus Österreich eine 40 Jahre alte Frau aus Deutschland, die er im Internet kennengelernt hatte, gefangen gehalten haben. Laut Polizeiangaben hielt der 42-Jährige die Frau aus dem Raum Köln wohl mindestens zehn Tage in seiner Wohnung in Fohnsdorf in der Steiermark fest. „Dort dürfte es nach Angaben des Opfers zu Drohungen, Nötigungen und leichten Körperverletzungen durch Schläge gekommen sein“, so ein Sprecher. Erst bei einem gemeinsamen Ausflug konnte das Opfer die Reißleine ziehen und sich einem Polizisten anvertrauen. Der Österreicher wurde daraufhin festgenommen.

Der 42-Jährige und die 40-Jährige hatten sich im September nach dem Internetkontakt erstmals persönlich gesehen, wie die Polizei mitteilt. Anfang Oktober haben die beiden beschlossen, sich wieder in der Wohnung des 42-Jährigen zu treffen. Dort fanden die Ermittler zwei Schreckschusswaffen.

Mann weist Vorwürfe von sich

Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei dem Österreicher um keinen Unbekannten: Er ist wegen gefährlicher Drohung und Nötigung sowie mehreren Eigentumsdelikten vorbestraft. Auch das sei für die Staatsanwaltschaft Anlass gewesen, den Mann in Haft zu nehmen. Der Tatverdächtige weist die Vorwürfe derweil von sich.

Der Verdacht der Freiheitsentziehung beruhe ausschließlich auf den Aussagen der Frau aus Deutschland, so die Polizei.

Quelle: dpa