Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Frankreich: Paris

Radiosender erklärt 100 Stars fälschlicherweise für tot

Hoppla: Der französische Sender Radio France Internationale (RFI) hat aus Versehen rund hundert vorbereite Nachrufe veröffentlicht - und somit kurzzeitig Königin Elisabeth II., Schauspieler Alain Delon und zig andere Promis für tot erklärt.

Alptraum jeder Redaktion

Auch Ex-Premier Laurent Fabuis, Schauspielerin Line Renaud und der französischen Geschäftsmann Bernard Tapie waren „Opfer“ der Falschmeldung. „Aufgrund eines technischen Problems wurden viele Nachrufe fälschlicherweise am Montag, den 16. November, auf unserer Website veröffentlicht“, so RFI. Die Meldungen seien auch automatisch auf einigen Partnerplattformen wie Yahoo! oder MSN und auf Twitter zu sehen gewesen, so der Sender. Dabei seien die Texte als Entwurf ohne redaktionelle Bearbeitung online gegangen.

Schauspielerin nimmt es mit Humor

RFI löschte die peinlichen Texte schnell wieder. Doch einige für tot Erklärte konnten in der Zwischenzeit aber schon mal nachlesen, was man nach ihrem Tod so über sie schreibt. Schauspielerin Renaud nahm es mit Humor: Die verfrühte Todesmeldung hätte sie und ihren Hund Pirate zum Lachen gebracht, schrieb die 92-Jährige bei Twitter - und postete ein Foto mit sich und ihrem Hund. „Wie Sie sehen können, geht es mir gut!“

Was ging denn nun schief?

Der Sender RFI erklärte nun, sei der Fehler bei der Umstellung der eigenen Webseite zu einem neuen Tool zur Veröffentlichung von Inhalten passiert. „Wir schulden Ihnen natürlich eine Erklärung. Wie in allen Medien bereiten unsere Journalisten die Porträts von Persönlichkeiten im Voraus vor, damit sie im Falle ihres Todes den Lesern schnell alle Informationen über ihren Werdegang liefern können“, so RFI.

Quelle: dpa