Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Teilnahme an Online-Umfrage

Forschungsministerin ruft zu Beteiligung an Krebs-Umfrage auf

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) hat Wissenschaftler und Bürger um Mithilfe bei der Krebsforschung gebeten.

Online-Umfrage zur Krebsforschung

Konkret geht es um eine seit Mitte November laufende Online-Umfrage auf der Internetplattform der «Nationalen Dekade gegen Krebs». Betroffene, Interessierte und Forscher können dort Meinungen und Wünsche sowie Erwartungen an die deutsche Krebsforschung äußern. Nach Angaben aus dem Forschungsministerium haben sich inzwischen rund 2300 Menschen beteiligt, überwiegend vom Krebs Betroffene oder Angehörige. Die Ergebnisse sollen anschließend einfließen in Beratungen von Experten über eine patientenorientiertere Krebsforschung und -versorgung.

Die «Nationale Dekade gegen den Krebs» - Dekade steht für Jahrzehnt - war Anfang des Jahres von der Regierung ausgerufen worden. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern, wie der Deutschen Krebshilfe und dem Deutschen Krebsforschungszentrum, sollen im Rahmen der Initiative die Anstrengungen intensiviert werden, um Vorbeugung, Diagnostik und Therapien beim Krebs zu verbessern und möglichst viele Krebsneuerkrankungen zu verhindern.

Quelle: dpa