Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Schweden und Kanada komplett auf der Risikoliste

Wegen steigender Infektionszahlen hat die Bundesregierung ganz Schweden und Kanada ab Sonntag als Corona-Risikogebiete eingestuft.

Zudem wurden Regionen in Griechenland, Großbritannien, Norwegen, Lettland und Estland auf die vom Robert Koch-Institut geführte Risikoliste gesetzt.

Dagegen wurde eine Region in Finnland wieder gestrichen. Damit ist Finnland jetzt das einzige Land in Europa ohne Risikogebiet.

Die Einstufung als Risikogebiet und die damit automatisch verbundenen Reisewarnungen des Auswärtigen Amts bedeuten zwar kein Reiseverbot, sollen aber eine möglichst große abschreckende Wirkung auf Touristen haben.

Das Gute für Urlauber: Sie können bereits gebuchte Reisen stornieren, wenn ihr Ziel zum Risikogebiet erklärt wird.

Das Schlechte: Rückkehrer aus den Risikogebieten müssen derzeit bis zu 10 Tage in Quarantäne, können sich aber durch einen negativen Test ab dem fünften Tag nach Einreise davon vorzeitig befreien lassen.

Quelle: dpa