Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

FDP stimmt für Ampel-Koalitionsgespräche

Die Koalitionsverhandlungen für eine neue Bundesregierung können damit starten...

Nach SPD und Grünen hat am Nachmittag auch die FDP der Aufnahme der Gespräche für eine mögliche Ampel-Koalition zugestimmt

Einen entsprechenden Beschluss fassten der Bundesvorstand und die neugewählte Bundestagsfraktion einstimmig, wie es von Teilnehmer*innen heißt.

Nach den vorausgegangenen Sondierungsgesprächen hatten sich alle drei Ampel-Parteien optimistisch gezeigt. In den Koalitionsverhandlungen droht allerdings neuer Konfliktstoff - etwa bei der Besetzung der Ministerposten.

SPD-Kanzlerkandidat Scholz hatte zuletzt angekündigt, er rechne damit, dass die neue Regierung noch vor Weihnachten steht.

Quelle: dpa