Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin/München

Neue Asylregelungen greifen

In Deutschland tritt heute die Neuregelung des Familiennachzugs in Kraft.

Familiennachzug 

Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus können wieder engste Angehörige nach Deutschland nachziehen lassen. Allerdings dürfen bundesweit pro Monat nicht mehr als 1000 Personen kommen.

Ankerzentren in Bayern

Zudem startet Bayern heute als erstes Bundesland mit den umstrittenen Ankerzentren.

Nach dem «Masterplan Migration» von Innenminister Horst Seehofer sollen sie die Asylverfahren und damit auch eine Abschiebung oder Rückführung der Migranten beschleunigen, die kein Bleiberecht haben.

Während andere Bundesländer noch zögern oder schon erklärt haben, vorerst nicht mitmachen zu wollen, setzt Bayern den Plan um.

Kirchliche Organisationen, Flüchtlingshelfer und die Opposition haben die Zentren als Abschiebelager kritisiert und warnen vor einer Ghettoisierung.

Quelle: dpa