Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Argentinien: Buenos Aires

Bergung der San Juan wohl unmöglich

Die argentinische Regierung hat eine Bergung des gesunkenen U-Bootes «ARA San Juan» ausgeschlossen.

«Argentinien verfügt nicht über die technischen Möglichkeiten, das U-Boot zu bergen. Wahrscheinlich gibt es auf der ganzen Welt keine Technologie, um eine Masse von 2.300 Tonnen Gewicht aus 900 Metern Tiefe zu heben», sagte Verteidigungsminister Oscar Aguad.

Die «ARA San Juan» mit 44 Seeleuten an Bord war vor einem Jahr auf der Fahrt von Ushuaia im äußersten Süden Argentiniens nach Mar del Plata verschwunden. Eine private Suchfirma hat das Wrack nun auf dem Grund des Südatlantiks geortet. Die Familien der Opfer fordern, dass das Schiff geborgen wird, damit sie ihre Angehörigen bestatten können und eine umfassende Untersuchung des Unglücks ermöglicht wird. 

Quelle: dpa