Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mit 180 km/h und 1,6 Promille

Falschfahrer 57 Kilometer auf der A81 unterwegs

Am heutigen Dienstag, kurz vor 02:00 Uhr in der Nacht, hat ein Verkehrsteilnehmer einen Falschfahrer im Bereich des Autobahnkreuzes Hegau gemeldet.

Sämtliche Warnhinweise ignoriert

Der Anrufer meldete einen Autofahrer, der auf der falschen Fahrbahn in Richtung Stuttgart unterwegs war. Nur wenige Minuten später wurde der Falschfahrer im Bereich Geisingen gesehen und kam dann mit hoher Geschwindigkeit einer  Polizeistreife auf Höhe der Anschlussstelle Villingen-Schwenningen entgegen. Sämtliche Warnhinweise ignorierte der Fahrer des Wagens.

In der Zwischenzeit versuchte eine weitere Polizeistreife, die auf der Richtungsfahrbahn Singen-Stuttgart parallel zum Falschfahrer fuhr, durch Haltezeichen, Lautsprecherdurchsagen, Blaulicht und Leuchtschrift den Mann zum Anhalten zu bewegen. Der Falschfahrer setzte seine Fahrt mit Geschwindigkeiten bis zu 180 Stundenkilometern unbeirrt fort.

Alkoholtest ergab 1,6 Promille

Um eine Gefährdung anderer Autofahrer zu vermeiden, wurde der Verkehr in Richtung Singen an der Anschlussstelle Oberndorf durch Beamte der Autobahnpolizei angehalten. Gegen 2.20 Uhr hielt der 42-jährige Autofahrer auf der A 81 vor Oberndorf an und lies sich widerstandlos festnehmen.

Ein durchgeführter Alcotest bei dem Mann ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Nach einer ärztlichen Blutentnahme wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Gegen den aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis stammenden Autofahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Nach bisherigen Ermittlungen musste wegen des Falschfahrers ein Autofahrer in den Grünstreifen ausweichen.

Quelle: Polizei