Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Frankreich: Straßburg

Anschlag in Straßburg: Polizei fahndet mit Foto nach Verdächtigem

Durch Schüsse an einem Weihnachtsmarkt in Straßburg sind mindestens drei Menschen gestorben, etwa ein Dutzend wurden verletzt, sechs von ihnen schwer. Der mutmaßlichen Täter ist auf der Flucht. Nun fahndet die französische Polizei mit einem Foto nach Chérif C.

Offizielle Fahndung mit Foto

Nach dem Anschlag in Straßburg am Dienstagabend fahndet die französische Polizei öffentlich nach dem Verdächtigen Chérif C. Die Beamten gaben am Mittwoch eine offizielle Fahndung heraus, in der sie die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach dem flüchtigen Mann bitten.

Auch ein Foto des 29-Jährigen ist angehängt.
Derweil fahnden auch deutsche Ermittler unter Hochdruck nach dem mutmaßlichen Täter, der am Dienstagabend drei Menschen in Straßburg nahe dem berühmten Weihnachtsmarkt erschoss und dann flüchtete. Chérif C. saß laut Medienberichten auch in Deutschland bereits im Gefängnis.

Französische Polizei warnt vor dem Mann

Der Mann sei "gefährlich", warnte die französische Polizei in ihrer Mitteilung auf Twitter. "Greifen Sie auf keinen Fall selber ein." Der 29-Jährige ist demnach 1,80 Meter groß und hat eine "normale Statur". Wer Informationen über seinen Aufenthaltsort hat, soll sofort die Polizei verständigen.

Höchste Sicherheitsstufe in Frankreich

Frankreich erhöhte nach dem Anschlag am Dienstagabend die nationale Sicherheitswarnstufe. Das bedeute etwa verstärkte Kontrollen an den Grenzen und auf Weihnachtsmärkten im ganzen Land, sagte der französische Innenminister Christophe Castaneram Mittwochmorgen in Straßburg.

Bislang war die fieberhafte Suche nach dem mutmaßlichen Terroristen ohne Erfolg geblieben.

Alles, was wir bisher wissen: