Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Merkel ebenfalls für längere Grenzkontrollen

Kanzlerin Merkel unterstützt den Vorstoß von Innenminister Seehofer für längere Grenzkontrollen.

Die Bundeskanzlerin und der Innenminister hätten sich darüber abgesprochen, dass eine Verlängerung der Kontrollen derzeit notwendig sei, bestätigte Regierungssprecher Seibert heute. Grund ist demnach der mangelhafte Schutz  der europäischen Außengrenzen. 

Deutschland hatte im September 2015 angesichts des starken Flüchtlingszuzugs an der Grenze zu Österreich mit den Kontrollen begonnen. Die Kontrollen finden an drei grenzüberschreitenden Autobahnen und wechselnden Orten im Grenzgebiet statt. 

Bei der sogenannten Schleierfahndung können Polizisten Reisende auch ohne konkreten Verdacht überprüfen. Dabei wurden im vergangenen Jahr nach Angaben des Innenministeriums 16.000 unerlaubt Einreisende nahe der österreichischen Grenze aufgegriffen. 7.000 Menschen wurden demnach zurückgewiesen, weil sie kein Aufenthaltsrecht oder kein gültiges Reisedokument hatten oder keinen Schutz in Deutschland suchten.

Quelle: dpa