LIVE
SAVE YOUR TEARS - The Weeknd

Gedenkgottesdienst für Prinz Philipp

Mit einem Gottesdienst in London erinnern Königin Elizabeth II. und ihre Familie sowie zahlreiche Adlige und Würdenträger heute an Prinz Philip.

Der Ehemann der Queen war vor knapp einem Jahr, am 9. April 2021, im Alter von 99 Jahren gestorben.

Trotz ihres gesundheitlich angeschlagenen Zustands will die 95 Jahre alte Königin an der Zeremonie in der Westminster Abbey teilnehmen. Die Monarchin hatte zuletzt ausgerechnet im Jahr ihres 70. Thronjubiläums mehrere Veranstaltungen absagen müssen. Erst vor kurzem hat sie eine Corona-Infektion überstanden.

Erwartet werden auch mehrere Vertreter des europäischen Hochadels, darunter die Königspaare von Schweden, Spanien, Belgien und der Niederlande sowie Königin Margrethe von Dänemark.

Mit Spannung erwartet wird der erste Auftritt des zweitältesten Queen-Sohns Prinz Andrew seit einem wohl millionenschweren Vergleich mit Klägerin Virginia Giuffre Mitte Februar in einem Verfahren um sexuellen Missbrauch.

Nicht dabei sein werden Queen-Enkel Prinz Harry und seine Ehefrau Herzogin Meghan, die seit längerem keine royalen Pflichten mehr wahrnehmen.

Quelle: dpa

 

Radio online hören mit radio.de