LIVE
HOW WILL I KNOW - Whitney Houston

Merkel bei Putin erwartet

Bundeskanzlerin Angela Merkel reist heute - inmitten massiver Spannungen zwischen Berlin und Moskau - zu einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin im Kreml.

Merkels Besuch fällt mit dem Jahrestag der Vergiftung des Putin-Gegners Alexej Nawalny zusammen.  Der 45-Jährige sitzt im Straflager und macht den Kremlchef verantwortlich für das Attentat am 20. August 2020. Deutschland hatte Russland aufgefordert, den Anschlag mit dem chemischen Kampfstoff Nowitschok aufzuklären. Moskau weist das zurück und behauptet, es habe kein Verbrechen gegeben.

Die Kanzlerin hatte immer wieder die Freilassung Nawalnys verlangt. Weitere Themen dürften die Lage in Afghanistan und die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 sein.

Quelle: dpa