Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sachsen-Anhalt: Halberstadt

Erste Corona-Impfung in Deutschland

Im Seniorenzentrum Krüger wurde heute die 101 Jahre alte Edith Kwoizalla als erste Bewohnerin geimpft.

Beobachtern zufolge nahm sie den Pieks gelassen und mit einem Lächeln hinter dem Mund-Nasen-Schutz entgegen. Der Landkreis habe zuvor angefragt, ob die Einrichtung vorbereitet sei, sagte Betreiber und Pflegefachkraft Tobias Krüger.

«Jeder Tag, den wir warten, ist ein Tag zu viel», sagte er. Insgesamt ließen sich den Angaben zufolge 40 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 10 Mitarbeitende impfen.  

Der offizielle Impfstart ist in Deutschland für Sonntag geplant. Heute wurden einige Zehntausend Impfdosen ausgeliefert. Sie werden von den zuständigen Landesbehörden an Impfzentren und mobile Teams verteilt.

Zuerst sollen Menschen über 80 Jahre sowie Pflegekräfte und besonders gefährdetes Krankenhauspersonal immunisiert werden.

Quelle: dpa