LIVE
WALKING ON BROKEN GLASS - Annie Lennox

Biden leitet Abkehr vom Trump-Kurs ein

Unmittelbar nach seinem Amtsantritt hat der neue US-Präsident Joe Biden mit der Demontage von besonders umstrittenen Entscheidungen seines Vorgängers Donald Trump begonnen.

Biden leitete die Rückkehr zum Klimaabkommen von Paris ein.

Zudem stoppte er den US-Austritt aus der Weltgesundheitsorganisation und hob ein Einreiseverbot für Menschen aus muslimisch geprägten Ländern auf.

Der Einzug ins Weiße Haus hat sich für Biden nach Angaben seiner Sprecherin wie eine Heimkehr angefühlt. Er habe eine unglaubliche Ruhe ausgestrahlt und sei freudig gewesen, was sicher auch daran gelegen habe, dass er den Tag mit seiner Familie verbracht habe, sagte Jen Psaki bei ihrer ersten Pressekonferenz als Sprecherin des Weißen Hauses.

Psaki verwies auf Bidens achtjährige Amtszeit als Vize von Ex-Präsident Barack Obama.

Bundeskanzlerin Merkel hat die Vereidigung des neuen US-Präsidenten und seiner Stellvertreterin Harris als «Feier der amerikanischen Demokratie» gewürdigt.

Sie freue sich auf ein neues Kapitel deutsch-amerikanischer Freundschaft und die Zusammenarbeit, zitierte Regierungssprecher Seibert die Kanzlerin auf Twitter.

Quelle: dpa