Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Stuttgart/Aachen

Anti-Terror-Razzia nach Ausspähversuchen

Nach den Ausspähversuchen an Flughäfen haben die Ermittler mehrere Wohnungen in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen durchsucht.

Das teilte die  Staatsanwaltschaft in Stuttgart mit - ohne weitere Einzelheiten oder konkrete Orte zu nennen.

Bei der Fahndung führt aber wohl eine Spur nach Aachen

Ein Salafist marokkanischer Abstammung soll letzte Woche am Pariser Flughafen Charles de Gaulle mit einem Transporter mit Aachener Kennzeichen aufgefallen sein. Er konnte dem Vernehmen nach fliehen, bevor ihn die französische Polizei stoppen und befragen konnte.

Von der Ausspähaktion am Flughafen Stuttgart gibt es Video-Aufnahmen. Den Angaben zufolge war ein Sohn des Salafisten beteiligt. Dies soll einem Beamten der nordrhein-westfälischen Polizei bei der Auswertung aufgefallen sein. Den Sicherheitsbehörden liegen dem Vernehmen nach auch Protokolle von Chats vor, an denen die Verdächtigen beteiligt waren.

Insgesamt haben die Behörden vier Verdächtige im Visier.

Quelle:dpa