LIVE
WELCOME TO HEARTLIGHT - Kenny Loggins

Schulstart in Rheinland-Pfalz

Für rund 411.000 Kinder und Jugendliche in Rheinland-Pfalz beginnt heute das neue Schuljahr.

Bildungsministerin Hubig sieht die Schulen im Land für den Start gut gerüstet. Zum neuen Schuljahr wurden in RLP rund 930 Lehrer neu eingestellt – vom bundesweiten Lehrermangel, vor allem an Grundschulen, sei hier zu Lande noch nicht allzu viel zu spüren, so Bildungsministerin Hubig. CDU-Opposition und Bildungs-Gewerkschaften sehen das anders. Sie warnen vor einer Unterrichts-Unterversorgung. Die CDU hatte zum Schulstart noch mal rund 550 Lehrerstellen oben drauf gefordert.  Das rechne sich auf Grund sinkender Schülerzahlen nicht, so das Bildungsministerium.

Quelle: RPR1-Redaktion Landespolitik

Radio online hören mit radio.de