LIVE
ALL THE LIES - Alok / Felix Jaehn / The Vamps

Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Einigung im Streit um die «Gorch Fock»

Das Verteidigungsministerium hat in Gesprächen mit zwei Werften eine Zwischenlösung für einen heftigen Streit um unbezahlte Rechnungen gefunden.

Damit könne der Rumpf des Schiffes morgen zu Wasser gelassen werden, bestätigte ein Sprecher des Ministeriums.

Eine juristische Klärung sei aber trotzdem nicht vom Tisch.

Die Bredo-Werft, eine Subunternehmerin der mit der Sanierung beauftragten Elsflether Werft, hatte wegen unbezahlter Rechnungen die Herausgabe des Schiffes verweigert und den sanierten Rumpf als Pfand beansprucht.

Sie hatte das Schiff am Freitag nur zu Wasser lassen wollen, wenn der Bund 5,1 Millionen Euro bezahlt.

Quelle: dpa