LIVE
FAIRYTALE GONE BAD - Sunrise Avenue

Deutsche Umwelthilfe: Auch BMW trickst beim Diesel

Der Dieselskandal weitet sich offenbar aus: Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) wirft jetzt auch BMW vor, die Abgassoftware manipuliert und illegale Abschalteinrichtungen in die Abgasreinigung seiner Fahrzeuge eingebaut zu haben.

Tests der DUH haben ergeben, dass der Stickoxid-Ausstoß bei einem neuen BMW 320 Diesel bei Messungen auf der Straße bis zu sieben Mal so hoch lag wie im Labor.

Die Vorwürfe sind für BMW brisant. Als ähnliche Anschuldigungen gegen VW, Audi und Daimler erhoben wurden, hatte BMW stets erklärt, man baue grundsätzlich keine Abschalteinrichtungen ein. Auch jetzt wies BMW die Vorwürfe als falsch zurück. Alle Fahrzeuge erfüllten die gültigen gesetzlichen Vorschriften. Es werde nicht manipuliert.

(Quelle: dpa)