LIVE
MAYBE YOU´RE THE PROBLEM - Ava Max

Deutsche Opposition hofft bei PKW-Maut auf EU-Nachbarn

Nachdem die PKW-Maut für Deutschland endgültig kommt, hofft die Opposition im Bundestag auf Deutschlands Nachbarländer: Einige von ihnen wollen klagen.

Nachdem die PKW-Maut für Deutschland beschlossen ist, hoffen die Oppositions-Parteien im Bundestag - Linke und Grüne - auf die europäischen Nachbarn. Linken-Verkehrsexperte Behrens sagte, sobald die von Österreich angekündigte Klage eingereicht sei, müssten alle Vorbereitungen für die Maut gestoppt werden. Das Nachbarland sieht eine ungleiche Behandlung deutscher und ausländischer Autofahrer. Auch die Niederlande könnten klagen, wollen aber zunächst eine Stellungnahme der EU-Kommission abwarten. Gestern hatte auch der Bundes-Rat dem umstrittenen Großprojekt der Bundesregierung zugestimmt. 

Radio online hören mit radio.de