LIVE
FRISCHE LUFT - Wincent Weiss

Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Sensible Patientendaten gestohlen

In hunderten Krankenhäusern sind womöglich sensible Daten gestohlen worden.

Ein für Kliniken hauptsächlich im Rheinland zuständiger Zweckverband habe Mitte April in einem Rundschreiben Krankenhäuser über einen «möglichen Datendiebstahl» informiert, berichtet die «Bild» (Montag), der das Schreiben nach eigener Darstellung vorlag.

Der Verband sei am 11. April anonym informiert worden, dass die Internet-Plattform «medileaks.cc» über sensible Daten aus bundesweit mehr als 300 Krankenhäusern aus den vergangenen zehn Jahren verfügt.

Darunter könnten demnach neben Finanz- und Personendaten der Kliniken auch sensible Patientendaten wie Alter, Geschlecht und Postleitzahl fallen.

Quelle:dpa