Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: Menlo Park

Facebook arbeitet noch jahrelang an Datenschutz

Facebook-Chef Zuckerberg geht davon aus, dass das Unternehmen noch Jahre brauchen wird, um die Probleme mit dem Schutz von Nutzerdaten zu beheben.

Facebook werde sich aus diesem Loch herausgraben, aber es werde eine längere Zeitspanne nötig sein, sagte Zuckerberg in einem Interview des US-Nachrichtenportals Vox.

Sein Unternehmen habe sich zu sehr auf die positiven Aspekte der Vernetzung konzentriert und sich nicht genügend um die negativen Gebrauchsweisen gekümmert.

Der Internetkonzern steht durch den Skandal um die mutmaßliche Abschöpfung der Daten von mehr als 50 Millionen Facebook-Nutzern durch die britische Datenanalysefirma Cambridge Analytica unter massivem Druck. Die Daten sollen für den Wahlkampf des heutigen US-Präsidenten Trump ausgewertet und genutzt worden sein. Behörden in den USA wie Großbritannien haben Ermittlungen eingeleitet.

Quelle: Spiegel Online