LIVE
ROCKABYE - Clean Bandit / Anne-marie

Corona: Neue Stiko-Empfehlung für Kinder-Impfungen

Die Ständige Impfkommission empfiehlt nun auch gesunden Kindern zwischen fünf und elf Jahren eine Corona-Impfung.

Sie sollen im Unterschied zum Impfschema bei anderen Gruppen aber zunächst nur eine mRNA-Impfstoffdosis bekommen, hieß es in einer Mitteilung des Gremiums. Die Impfung solle «vorzugsweise» mit dem Vakzin von Biontech in reduzierter Dosis erfolgen.

Laut Zulassung ist die Verwendung von Moderna für Sechs- bis Elfjährige ebenfalls möglich.

Die Impfempfehlung werde vorsorglich ausgesprochen, weil ein erneuter Anstieg von Corona-Infektionen im Herbst und Winter zu erwarten sei.

Bislang hatte die Stiko bei Kindern zwischen fünf und elf nur zur Corona-Impfung geraten, wenn sie bestimmte Vorerkrankungen und somit ein erhöhtes Risiko oder Menschen mit hohem Corona-Risiko im Umfeld hatten.

Quelle: dpa/Stiko

Radio online hören mit radio.de