Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Engelskirchen

Postamt eröffnet: Kinder schreiben wieder ans Christkind

Das Christkind aus Engelskirchen hat am Dienstag wieder seine Filiale in dem oberbergischen Ort eröffnet - und jetzt schon einen Berg von 9000 Briefen zu beantworten.

Die Wünsche der Kinder gehen ans Herz

Der kleine Amadeus schreibt zum Beispiel: "Ich wünsche mir, dass mein Freund in Deutschland bleiben darf, in seinem Land kann er nicht in Frieden leben." 

Basti ist wichtig: "Liebes Christkind, Plastikflaschen und Müll soll nicht mehr im Meer schwimmen, das ist ekelig!"

Und der neun Jahre alte Symon aus Belgien appelliert: "Ich mache mir große Sorgen, dass so viele Kinder im Jemen sterben, weil sie Hunger haben. Bitte hilf Ihnen, uns geht es so gut."

Kira hat den Wunsch: "Die Flüchtlinge sollen essen und trinken haben und ein Dach überm Kopf."

120.000 Zuschriften im letzten Jahr

Post-Sprecherin Britta Töllner erklärt dazu: "Uns überrascht immer, wieviel auch die Kleinen schon mitbekommen, denn es ist nicht vordiktiert von den Eltern, so 'Friede auf Erden', wie das früher mal war. Sie sind selber sehr informiert und möchten gehört werden."

Bereits seit 1985 richtet die Deutsche Post jeweils von Mitte November bis Weihnachten das besondere Postamt ein. Alle Briefe, die ans Christkind adressiert sind, werden beantwortet. Im letzten Jahr waren es mehr als 120.000 Zuschriften aus 56 Ländern.

In diesem Jahr beantwortet das Christkind die Weihnachtspost erstmals sogar auch auf Tschechisch, Russisch und Weißrussisch. Insgesamt spricht es zehn Sprachen und beherrscht außerdem Blindenschrift.

Du willst auch an das Christikind schreiben? Die Adresse lautet:

An das Christkind

51777 Engelskirchen

Ganz wichtig: Absender nicht vergessen, damit das Christkind vor Heiligabend noch antworten kann!