Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

CDU verschiebt Landesparteitag auf nächstes Jahr

Wegen zunehmender innerparteilicher Diskussionen hat die CDU Rheinland-Pfalz ihren Landesparteitag mit der Wahl eines neuen Vorstands auf das nächste Jahr verschoben.

Parteitag auf März 2022 verschoben 

Dies sei der Wunsch einer Mehrheit des Landesvorstands gewesen, teilte die Partei am Freitag mit. Zuvor hatte der «Trierische Volksfreund» darüber berichtet.

Die Landesvorsitzende Julia Klöckner hatte bald nach der Bundestagswahl vom 26. September erklärt, dass sie auf dem bislang für November geplanten Parteitag nicht mehr für eine Wiederwahl kandidieren wolle. Zugleich forderte sie die 36 Kreisverbände auf, Vorschläge für den neuen Landesvorsitz zu machen. Am Tag danach erklärte Fraktionschef Christian Baldauf sein Interesse an einer Nachfolge an der Spitze der Landespartei: «Ich bin bereit, hier Verantwortung zu übernehmen, gemeinsam in einem Team.» Baldauf hatte im März die Landtagswahl als Spitzenkandidat verloren.

Die zeitliche Verschiebung des Parteitags auf Ende März 2022 sei rechtlich geprüft, erklärte die Partei. Die CDU Rheinland-Pfalz sei «bereit und motiviert, neue Formate der Mitgliedereinbindung zu testen und zu leben», hieß es in einer Pressemitteilung. «Wir wollen unseren Mitgliedern landesweit die gewünschte notwendige Zeit einräumen, um offen über inhaltliche und personelle Weichenstellungen zu beraten und Vorschläge an ein vom Landesvorstand eingesetztes Vorbereitungsteam einzureichen.» Am 20. November soll es eine Parteiveranstaltung geben, «um den weiteren Weg zu skizzieren und mit der Basis zu diskutieren».

Quelle: dpa